Neue Leitung der Druckwerkstatt.

Neue Leitung der Druckwerkstatt.


Seit einigen Wochen ist ein neues Gesicht in unseren heiligen Hallen, insbesondere der Druckwerkstatt anzutreffen. Dort wird emsig geräumt, sortiert und gedruckt und zwar von unserem neuen Werkstattleiter Alexander Nagel. Alexander bei uns begrüßen zu dürfen, freut mich nicht nur, weil wir gemeinsam jahrelang bei Meta unter einer Flagge segelten, sondern auch, weil unser Fachbereich mit ihm um eine Excellenz an typografischen Wissen und jede Menge Erfahrung reicher wird. Eine Kostprobe davon gibt es in Alexanders Publikation: »Typografische Notizen«

Nagel_02Alexander ist 1944 geboren und absolvierte – als als Ahle und Winkelhaken noch das Werkzeug bei der Erlernung des Setzerberufs waren – ein Ausbildung zum Schriftsetzer. Anschließend war er als Typograf und Ausbilder in der Werbeabteilung von Berthold Fototype tätig.
Von 1973 bis 1983 betrieb Alexander mit Regina Lindenlauf die Fotogalerie »A. Nagel« und gründete Mitte 1980, gemeinsam mit Götz G. Gorissen und Regina Lindenlauf Layoutsetzerei Nagel Fototype, welche 1995 mit MetaDesign fusionierte. Dort war Alexander bis zu seinem Ruhestand, 2010, Leiter der Produktionsabteilung von MetaServices. Alexander bringt zudem Lehrerfahrung von seiner Tätigkeit als Dozent für Typografie an der UdK Berlin mit.

Und heute? Druckt Alexander als Mitarbeiter in der Gallerie p98a von Erik Spiekermann und hat Spaß am Leben ; )

Nagel_03
Fotos: Ace Radeski

Es gibt 1 Kommentar

Add yours